Potsdam, 07.08.2015

Afd Fraktion Potsdam im Interview mit Potsdamer Schülern

Die AfD Fraktion Potsdam wurde am 22.07.15 von Schülern des Projektes „Whatsart“zum Thema Flüchtlinge interviewt.

vor 2 Wochen wurde unser Fraktionsvorsitzender, Dennis Hohloch, von einer Gruppe Schülern und dem RBB zum Thema „Flüchtlinge“ im Rahmen des alljährlich stattfindenden „Whatsart Workshops“ interviewt. Dieser Workshop wird interessierten Jugendlichen in den großen Sommerferien als Jounalistenlehrgang vom RBB angeboten. Moderiert und angeleitet wurde er von Tim Jäger (RBB).

Im Rahmen des Themas interviewten die Schüler den Flüchtlingsbeauftragten der Landeshauptstadt, einen Flüchtling aus der Unterkunft im Staudenhof sowie unseren Fraktionsvorsitzenden Dennis Hohloch. Dieser erklärte, dass es der AfD Fraktion in der SVV ausschließlich um konstruktuve Sacharbeit ginge und nicht um Stimmungmache gegen Asylbewerber, dies belege auch das bisherige Abstimmungsverhalten der Fraktion. Ferner bemängelte er den ungerechten Verteilungsschlüssel sowie die langwierigen Asylverfahren. Bei einer weiter steigenden Anzahl an Flüchtlingien müsse man auch darüber diskutieren, ob man in Potsdam die Quadratmeterzahl/ Flüchtling auf Landesmindestanforderung herabsenkt oder sich diesem annähere.

„Es war eine interessante Erfahrung mit solch interessierten und offenen Jugendlichen über dieses brisante Thema zu reden. Vor allem vor dem Hintergrund der generellen Wohnungsnot sowie dem hohen Schuldenstand Potsdams und den sich daraus schon vorprogrammierten Konflikten. Vor allem in Gesprächen außerhalb des Interviews war ich überrascht, welche Schnittmengen es mit den politischen Auffassungen der Jugendlichen und unseren Standpunkten gab. Einen großen Dank möchte ich hier auch noch einmal Tim Jäger für die gute Betreuung und das gelungene Projekt aussprechen. So sieht professionelle journalistische Nachwuchsarbeit.“ so Hohloch.

Der Film sowie eine Nachschau auf Potsdam TV können unter folgendem Link eingesehen werden:

Das Video:

Die Nachschau auf Potsdam TV: